PokalDie Fotofreunde Wiggensbach feiern einen Riesenerfolg in Dresden und gewinnen alle drei Meistertitel.

 

Deutsche Fotomeisterin

Erfolgreichste Jungfotografinnen (1. + 2. Platz)

Bester Deutscher Fotoclub

 


 

Siegerfoto

PokalFotofreunde Wiggensbach erfolgreichster Club bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2009 in Dresden.

 

Die Fotofreunde gewinnen alle drei Meistertitel.

 

Bei der 77. Deutschen Fotomeisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) in Dresden konnten die Fotofreunde Wiggensbach mit ihren Werken die dreiköpfige Jury überzeugen. Manfred Kriegelstein, Fotograf aus Berlin, Frank Späth, Chefredakteur PHOTOGRAPHIE und Rolf Vogt, Präsident des Schweizer Fotografenverbandes PHOTO SUISSE, jurierten über 4000 Werke von 108 Vereinen und urteilten über Annahmen, Urkunden und Medaillen. Pro Autor waren fünf Werke zugelassen.

 

Carolin Gehrmann (Durach) wurde Deutsche Jugendmeisterin mit vier Annahmen, wobei zwei davon mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Damit gewann Carolin Gehrmann die Autorenwertung bis 21 Jahre. Mit fünf Annahmen wurde Karolin Hilbrich (Memmingen) Vizemeisterin. Beide Nachwuchsfoto-grafinnen nahmen das erste Mal bei der Deutschen Meisterschaft teil.

 

Beste Autorin und somit Deutsche Fotomeisterin in der Gesamtautorenwertung wurde Manuela Prediger (Wiggensbach) mit vier Annahmen und dem Gewinn einer Medaille und zweier Urkunden. Auch für Manuela Prediger war dies die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

 

Den Titel des besten Deutschen Fotoclubs gewannen die Wiggensbacher Fotofreunde mit 20 Punkten vor der BSW Fotogruppe Würzburg mit 16 und der BSW Fotogruppe Hannover mit 15 Punkten. Bei dieser Auszeichnung werden die Ergebnisse der jeweils vier besten Autoren gewertet und damit der Clubpreis vergeben. Neben Manuela Prediger mit 8 Punkten waren dies Manfred Köhler (Wiggensbach) mit fünf Punkten (vier Annahmen, eine Urkunde), Elmar Suchy (Durach) 4 Punkte (zwei Annahmen, eine Medaille) und Günther Just (Wiggensbach) mit drei Punkten (zwei Annahmen, eine Urkunde).

 

Simon Greither (Kempten) gewann mit seinem Werk „Bild fällt“ den Sonderpreis des Kultusministers in der Altersklasse1 bis 16 Jahre. Der Canon-Sonderpreis ging an Manuel Immler (Durach) für sein Bild „Black wall“.

 


 

Bildercollage Manuela Prediger

Deutsche Fotomeisterin
Manuela Prediger

 

Manuela Prediger

 

Medaille mit "Blue Eyes" (links)

Urkunde mit "White" (oben)

Urkunde mit "Traumschiff" (unten)

 

 

 


 

Bildercollage Carolin GehrmannDeutsche Jugendfotomeisterin
Carolin Gehrmann

 

 Carolin Gehrmann

Carolin Gehrmann wurde Erfolgreichste Jungfotografin bei der 77. Deutschen Fotomeisterschaft 2009 und bekommt als Sieger für Platz 1 den Herbert-Bösenberg-Wanderpokal des DVF. Eine hervorragende Leistung mit 16 Jahren! Von den 4 angenommenen Fotoarbeiten wurden 2 sogar mit Urkunden ausgezeichnet.

 

mehr Info >>>